Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist ein entscheidender Faktor für die Mitarbeiterbindung und -motivation in Unternehmen. Um die bAV-Beratung erfolgreich zu gestalten, ist eine gezielte Ansprache der Mitarbeiter von großer Bedeutung. Erfahren Sie hier, was dabei besonders wichtig ist.
Darum geht’s
Warum Arbeitnehmer für die bAV begeistert werden müssen
Welche Informationen dabei wichtig sind
Wie die ERGO Beratungsunterlagen Makler unterstützen
Warum auch die persönliche Beratung wichtig ist
ERGO unterstützt Makler bei der Arbeitnehmer-Beratung
Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist nicht nur eine gute zusätzliche Absicherung im Alter, sondern auch ein wichtiger Aspekt für die Bindung und Wertschätzung von Mitarbeitern. Damit die bAV-Beratung erfolgreich umgesetzt werden kann, spielt jedoch die Ansprache der Arbeitnehmer eine zentrale Rolle: Als Makler stehen Sie vor der Herausforderung, ihnen die oft komplexen Inhalte der bAV verständlich und überzeugend zu vermitteln. Dabei ist die Unterstützung durch einen starken Partner wichtig.
Hier setzt ERGO an: Mit Informationsmaterialien und persönlicher Unterstützung hilft das Unternehmen dabei, Arbeitnehmer professionell und effizient zu beraten. Doch wie genau sieht diese Unterstützung aus und welche Vorteile ergeben sich daraus für Makler?
Zielgerichtete Arbeitnehmer-Informationen
Nachdem das firmeneigene bAV-Konzept mit dem Arbeitgeber abgestimmt wurde, besteht die nächste Aufgabe darin, die Arbeitnehmer umfassend über die betriebliche Altersversorgung zu informieren. Dabei geht es nicht nur darum, ihnen die Grundlagen und Vorteile der bAV zu erklären, sondern vor allem, sie für die Notwendigkeit einer zusätzlichen Altersvorsorge zu gewinnen.
Besonders wichtig ist dieser Schritt auch aus arbeitsrechtlicher Sicht: Arbeitnehmer müssen ausreichend informiert sein, um eine fundierte Entscheidung für oder gegen die bAV treffen zu können. Hierbei sind vier wesentliche Punkte zu klären:
Versorgungsträger: Wer ist der Vertragspartner und steht für die Erfüllung der zugesagten Leistungen ein?
Durchführungsweg und Leistungsangebot Wie wird die bAV durchgeführt und welche Leistungen werden angeboten?
- Zusageart: Welche Garantien und Chancen bietet die bAV?
- Produktgestaltung: Welche bAV-Produkte gibt es und wie sind diese konkret ausgestaltet. Welche Optionen haben die Arbeitnehmer und welche Dokumente erhalten sie?
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Beratungsmaterialien - transparent und auf dem Punkt
ERGO unterstützt Makler mit verständlichen Informationsmaterialien, die gezielt auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zugeschnitten sind. Diese Materialien beinhalten:
Eine einfache Darstellung komplexer Inhalte: In den ERGO Arbeitnehmer-Broschüren werden die oft komplizierten Details der bAV klar und verständlich erklärt. Arbeitnehmer erhalten so einen einfachen Zugang zu den verschiedenen Durchführungswegen und Produkten.
- Beispielhafte Gehaltsabrechnungen: In den Informationsmaterialien wird mit konkreten Beispielrechnungen verdeutlicht, wie sich eine bAV auf das Gehalt auswirkt und welche finanziellen Vorteile sich daraus ergeben. Das erleichtert es den Arbeitnehmern, den Nutzen einer bAV besser zu verstehen.
Der menschliche Faktor zählt
Deshalb setzt ERGO auch auf die persönliche Unterstützung der Makler durch ein spezialisiertes bAV-Expertenteam: die ERGO bAV Einfach-Macher. Diese Experten stehen für Makler bereit, um bei bAV-Prozessen zu unterstützen, individuelle Wünsche zu berücksichtigen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Diese Unterstützung stellt sicher, dass die Arbeitnehmer nicht nur kompetente Antworten bekommen, sondern tiefgehende Beratung erhalten, wann immer sie benötigt wird.
Und die Vorteile für Makler?
Mit ERGO als Rückendeckung in der bAV profitieren Makler auf mehreren Ebenen:
Effiziente Prozesse: Die Nutzung der ERGO-Beratungstools spart Ihnen Zeit und ermöglicht es Ihnen, in kürzerer Zeit eine größere Anzahl an Mitarbeitern zu beraten.
Mehr Vertrauen und Zufriedenheit: Arbeitnehmer schätzen die Transparenz und Klarheit, die Sie mit der Rückendeckung des ERGO bAV-Expertenteams bieten können, was langfristig zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
ERGO unterstützt Makler nicht nur mit durchdachten Beratungsunterlagen, sondern auch persönlich. Diese Kombination hilft Ihnen, die komplexen Anforderungen der bAV-Beratung in großen Unternehmen souverän zu meistern und Arbeitnehmer bestmöglich zu informieren und zu begeistern.
Nutzen auch Sie die Möglichkeiten der ERGO und machen Sie den Unterschied für Ihre Firmenkunden und deren Belegschaft – mit einer maßgeschneiderten Beratung, die Vertrauen schafft und langfristig Erfolge sichert.
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